· 

1 Frage, 8 Pferde, 8 Antworten

Im April habe ich 6 Hunde gefragt, wobei sie ihre Menschen besonders gerne begleiten und was ihnen daran am meisten Spaß macht. Die Resonanz auf diese Aktion war richtig gut. Deshalb waren nun im Mai die Pferde dran. Ich liebe ja Pferde, habe nur leider sehr wenig Kontakt zu ihnen und daher fehlt mir auch die Erfahrung im Umgang mit diesen wunderbaren Geschöpfen. Egal, ich schau sie unglaublich gerne an und freue mich immer, wenn ich mit einem Pferd reden darf. 

Diesmal waren es gleich 8 an der Zahl. Ich habe sie gefragt was sie ganz besonders an ihren Menschen schätzen und wo sie das größte Potential ihrer Menschen sehen. Ihre Antworten waren einfach nur wundervoll! Ich versuche, dich daran teilhaben zu lassen, indem ich sie so gut wie möglich wiedergebe. 

Übrigens finden solche Aktionen immer in meinem Telegram Kanal und in meiner privaten Facebook Gruppe statt. Falls Du also mit Deinem Tier auch einmal dabei sein möchtest, schau doch einfach mal vorbei. Du findest mich auf Telegram an dieser Stelle: t.me/tierkommunikationmarionlakomy und auf Facebook hier: https://www.facebook.com/groups/771630390040420/.

 

Meine erste Gesprächspartnerin, eine hübsche Stute, befand sich leider bereits auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke. Aber sie hat sich gerne mit mir unterhalten und betont, wie verbunden sie zu Lebzeiten mit ihrer Menschenfreundin war. Sie sagte: "Es war eine Seelenverwandtschaft, die auch bis heute noch nicht abgerissen ist und nie abreißen wird. Es war eine wundervolle, gemeinsame Zeit, die wir da hatten. Natürlich gab es Probleme, aber rückblickend überwiegen doch die positiven Momente ganz klar. Was mir an meinem Frauchen ganz besonders in Erinnerung geblieben ist, ist der Blick, mit dem sie mich oft angesehen hat. Der war sehr weich und ist sehr tief gegangen. Ich hatte das Gefühl, sie kann mir direkt ins Herz blicken. Deshalb konnte ich auch mein Herz ihr gegenüber ganz weit öffnen. Es hätte ja nichts gebracht, es verschließen zu wollen, denn sie hatte den Schlüssel dazu. Und das ist auch das Besondere an ihr. Sie ist ein Herzöffner. Sie kann Herzen öffnen. (Die Stute zeigt mir hier nun eine Katze.) Besonders gut gelingt ihr das bei Tieren und auch bei Kindern. Erwachsene Menschen sind schwieriger, die haben oft große Mauern um ihre Herzen gebaut, da muss man erstmal die Mauern versetzen oder auf andere Art darüber kommen. Doch wer sich auf sie einlässt wird niemals enttäuscht werden. Sie nutzt ihre Fähigkeit nicht aus um anderen zu schaden oder um über andere zu triumphieren. Wer ihr sein Herz öffnet, wird keine Enttäuschung erfahren. Zumindest dann nicht, wenn er es selbst ehrlich meint und nicht manipulierend. So bringt sie andere dazu, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben und zu sich selbst zu stehen. Wobei es nicht so ist, dass sie nun mit möglichst vielen Menschen und Tieren in Kontakt kommen sollte um ihre Fähigkeit zu zeigen. Nein. Abwarten und in der Ruhe bleiben ist richtig. Die richtigen Seelen werden den Weg zu ihr finden. Ich liebe mein Frauchen und ich bin froh, dass ich diese Frage beantworten kann. Denn ich bin mir sicher, dass sie selbst sich mit völlig anderen Augen sieht und diese Fähigkeit selbst noch gar nicht als Besonders angesehen hat."

 

Meinen zweiten Gesprächspartner durfte ich persönlich kennenlernen, als er noch am Leben war. Auch er hat sich leider bereits auf den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht. Hier nun seine Antwort an seine Menschenfreundin: "Es ist so schön, nie vergessen zu sein und immernoch ein Bestandteil eurer Gruppe (Anmerkung: hiermit ist die Facebook-Gruppe gemeint) und vor allem natürlich des Lebens meines Frauchens zu sein. Ich vermisse sie hier oben sehr. Vor allem ihre sanfte Art und ihre unermüdliche Geduld mit mir. Dabei war sie aber immer zielstrebig und wusste ganz genau, was sie mit mir erreichen möchte. Doch hatten wir bei allem immer sehr viel Spaß und sie wusste immer mehr als nur einen Weg ans Ziel. 

Ihre Vielseitigkeit und Ihre Fähigkeit, Lösungen zu finden, das sehe ich wirklich als ihre größte Stärke an. Dadurch kommt sie selten unter Druck, denn sie weiß doch immer, es gibt auch noch einen anderen Weg. Sie geht ihren Weg gerade und ohne viele Schlenker aber sie geht ihn bis ans Ziel. Auf ihre Art. Und das soll sie bitte unbedingt immer so beibehalten. Sich nie verbiegen und schon gar nicht für andere und immer sich selbst und ihren Werten und Zielen treu bleiben. Ich freue mich, dass ich ihr das sagen durfte und hoffe, meine Worte ermutigen sie, ihren Weg einfach immer weiter zu gehen. Wenn etwas glücklich macht, dann kann es nicht so falsch sein."

 

Meine dritte Gesprächspartnerin war (und ist) noch am Leben. Auch hier hatte ich Glück und durfte sie schon einmal persönlich kennenlernen. Ihre Worte an ihr Frauchen haben einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Aber lies selbst: "Bei meiner Menschenfreundin ist es so, dass sie manchmal selbst nicht recht weiß, wo sie auf ihrem Weg steht. Auch wenn der Weg nur in eine Richtung zu gehen scheint bleibt sie oft stehen und zögert und weiß nicht, ob sie ihn weitergehen soll. Das hört sich nun nach einem Nachteil an, ist es aber nicht. Denn seht, manchmal, da ist es gut, zuerst alle Informationen zu sammeln, bevor man weitergeht. Manchmal, da ist es gut, sich erstmal auszuruhen, wenn man nicht weiß, in welche Richtung es geht. Und ganz oft stellt man fest, dass es nicht nur den Weg nach vorne gibt. Deine Seele kennt den Weg. Schau Dir die Vögel an. Oder die Maulwürfe und Regenwürmer. Auch sie finden ihren Weg und der ist anders als der, den Du als Mensch so kennst. Die Welt, oder vielmehr das Universum oder all das was ist, ist nicht so eindimensional, wie es Dir vorkommt, wenn Du nur zielstrebig auf dem Weg bleibst. Manchmal, da tut sich ein Tunnel auf und Du kannst ein Hindernis quasi unterwandern. Oder Du kannst Dich darüber erheben. Oder Du entdeckst plötzlich einen Trampelpfad oder es erscheint scheinbar aus dem Nichts eine helfende Hand. Ja, ich komme nun zurück zur Frage und schätze an meiner Freundin sehr, dass sie sich dieser vielen Welten und Zeitformen bewusst ist. Dass sie weiß, dass nicht alles nur linear verläuft und dass sie die Fähigkeit hat, sich oftmals auf den Weg ihrer Seele einzulassen. Das mag nicht immer der einfachste Weg sein. Nichts zu tun, scheinbar zu stagnieren und nicht weiterzukommen, während die Welt an einem vorbeirauscht, braucht Stärke und Selbstvertrauen. Dieses Selbstvertrauen hat sie. Sie weiß, dass ihre Wahrnehmung realer ist, als das Erfolgsstreben, das manch anderer an den Tag legt. Sie weiß, dass ihre Zeit kommen wird und sie schafft es, ihre Energie sparsam und konzentriert einzusetzen, damit sie dann voller Elan losgehen kann, wenn es soweit ist. 

Mein Frauchen ist etwas ganz Besonderes. Ein Sternenkind. Jemand, den man immer wieder herausfordern muss und der trotz aller scheinbaren Schwächen eine unglaubliche Standhaftigkeit und ein ganz großes Vertrauen in eine Welt hat, die nur wenige Menschen wahrnehmen. Wir Tiere sehen diese Welt auch und deshalb stehe ich mit meiner ganzen Größe hinter meiner Freundin und unterstütze sie mit der Kraft meines Lebens und meines Herzens so gut ich es kann. Ich liebe sie und ich weiß, dass es oft ein einsamer Weg ist, den sie da geht. Halte durch, alles wird gut." 

 

Dann passierte etwas Unvorhersehbares. Ich versuche immer, die Botschaften der Tiere nach und nach zu posten, so dass es im Laufe von ein paar Tagen immer wieder etwas Nettes für die Mitglieder meiner Gruppen zu lesen gibt. So hatte ich also alle Botschaften schon notiert und die Veröffentlichung für einen bestimmten Zeitpunkt geplant, als mich die Nachricht erreicht hat, dass eines der Tiere, die bei der Aktion dabei waren, leider genau an diesem Tag verstorben ist. Sein Frauchen durfte seine Worte dann natürlich vor allen anderen lesen und wir haben die Botschaft dann etwas später veröffentlicht. Schließlich wird er auch auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke immer ein Teil unserer Gruppe bleiben. Hier nun seine Worte: "Ja, weißt Du, ich habe schon viele Menschen in meinem Leben gesehen. Große und Kleine, Dicke und Dünne und alles Mögliche dazwischen auch (er hat viel Humor und macht gerne Späße). Was ich sehr an meiner Menschenfreundin schätze ist, dass wir gemeinsam lachen können. Sie weiß, wann ich mich freue. Sie hat gerne Spaß gemeinsam mit mir. Ihr ist eine schöne, gemeinsame Zeit wichtiger, als alle Erfolge dieser Welt. Lebensqualität wird bei ihr ganz großgeschrieben. Nicht nur im Zusammenleben mit mir. Auch im Zusammensein mit anderen. Und sie weiß, dass einem Lebewesen Aufmerksamkeit entgegengebracht werden muss, wenn dies erreicht werden soll. Sie weiß, dass man sich dazu auf andere einlassen muss. Um sie zu verstehen. Dass man im Umgang mit anderen nicht einfach nur schnellschnell unterwegs sein kann. So entstehen keine Bindungen. So entsteht kein Vertrauen. Das sehe ich als ganz große Stärke bei ihr. Sie schaut sich ihr Gegenüber genau an und ist dann auch in der Lage ihr Verhalten anzupassen und auf ihr Gegenüber einzugehen. Und sie hat Humor. Sie nimmt einen Ball an, wenn man ihn ihr zuwirft. Sie blödelt mit und kann dann, wie ein Kind, einfach alles um sich herum vergessen. Wie viele erwachsene Menschen können das noch? Die meisten sind doch auf ihr Aussehen mehr bedacht, als auf den Spaß in ihrem Leben. Durch diese besondere Eigenart kann sie auch gut loslassen. Ich liebe das sehr an ihr." 

 

Als nächstes war eine hübsche Stute an der Reihe, die ganz aufgeregt war und sich sehr darüber gefreut hat, zu Wort kommen zu dürfen. Sie sagte:"Eigentlich wüsste ich ja gerne, wo mein Frauchen meine größte Stärke sieht, damit ich mich in dieser Sache noch mehr bemühen kann um ihr noch besser zu gefallen. Aber so ist das Ganze jetzt ja umgedreht und das finde ich auch sehr spannend. Diesmal geht es also um die Menschen. Und ja, warum soll es eigentlich nicht auch mal um die Menschen gehen? Viele von Euch stellen ihr Licht gerne unter den Scheffel und zeigen sich nicht in ihrer vollen Größe. Warum sollen wir Tiere Euch da nicht ein bisschen auf die Sprünge helfen, wenn wir das können. 

Ich sage es so, mein Frauchen ist ein toller Mensch. Sie stellt sich wirklich immer hintenan und reagiert auf das, was von anderen kommt. Das ist jetzt natürlich keine wirkliche Antwort auf Deine Frage aber etwas, was ich mir von meinem Frauchen wünschen würde: Dass sie mehr für sich einsteht und zwar mit Stärke und Selbstbewusstsein. Denn sie weiß im Grunde sehr genau, wo sie hinmöchte. Doch geht sie vorsichtig voran und setzt mit Bedacht einen Fuß vor den anderen. Sie mag es lieber und empfindet es als Erleichterung, wenn ein anderer die Führung übernimmt. Doch ist es doch so schön, wenn man Ziele ganz aus eigener Kraft erreicht und Wege selbst entdeckt. Ich weiß sehr gut, dass sie es kann und dass sie sich über jeden ihrer Erfolge auch sehr freuen kann. Dazu möchte ich sie ermutigen. Sie kann andere führen und anleiten. Es ist kein Fehler vorsichtig zu sein und Risiken abzuwägen, sondern das ist verantwortungsbewusst. Und das ist auch die Stärke, die ich in ihr sehe. Ihr Verantwortungsbewusstsein, vor allen anderen gegenüber. Sie bringt niemanden in Gefahr. Vorher geht sie selbst das Risiko ein. Doch so gefährlich ist das Leben gar nicht. Die meisten Fehler, die man macht, kann man irgendwie auch wieder gutmachen. Oder es sind gar keine wirklichen Fehler, sondern nur Umwege auf dem Weg ans Ziel. Deswegen würde ich mir wünschen, dass sie ihre Stärke auch wirklich als Stärke lebt und nicht zu einem Bremsschuh für ihr Leben werden lässt. Sie ist eine Person, auf die man sich zu 100% verlassen kann. Solche Menschen sind selten und ihr Umfeld weiß das auch. Oft hält man sie klein, aber ich wünsche mir, dass sie sich in ihrer vollen Größe zeigen kann und mutig vorangehen kann, wenn es die Situation erfordert."  

 

Auch die 6. Botschaft dieser Runde kam von einer Stute, die zuerst etwas skeptisch war, dann aber gerne mit mir gesprochen hat. Hier nun ihre Worte: "Ich möchte meinem Frauchen sagen, sie soll uns – ihre Tiere – als ihre Spiegel sehen. Sie kann auch selbst in einen Spiegel schauen, aber das ist es nicht, was ich meine. Sie soll uns betrachten und dann wird sie sehen, welche Charaktereigenschaften sie an uns feststellt. Die wird sie bei sich selbst auch finden, denn wir Tiere sind nichts anderes als die Spiegel von Euch Menschen. Sie wird feststellen, dass ich ein bisschen stur bin und vielleicht auch eigenwillig. Nennen wir es willensstark, so wird nämlich etwas Positives daraus. Und so sehe ich mein Frauchen auch. Sie hat einen starken Willen und sie ist auch in der Lage, sich für ihr Glück einzusetzen. Sie ist mutig und geht ohne zu zögern voran, wenn sie sich für etwas entschieden hat. Sie hat aber auch ein großes Herz und ist stets bereit, ihre Energie auch für die, die ihr lieb sind, einzusetzen. Ich denke, was ich hier aufgelistet habe, zeigt einen großartigen und überaus liebenswerten Menschen. Und das ist ihre große Schwäche: sie hält sich selbst nicht immer für liebenswert. Wenn sie wüsste, wie großartig sie ist, würde sie sich selbst mit völlig anderen Augen sehen. Deshalb – wenn Du diese Dinge an Dir selbst nicht sehen kannst, schau mich an. Und wisse, dass ich nur ein Spiegel Deiner selbst bin."

 

Mit meiner nächsten Gesprächspartnerin habe ich schon einmal gesprochen, wir waren uns also auch nicht ganz fremd. Sie sagte über ihr Frauchen: "Mein Frauchen ist ein ganz besonderer Mensch, der sich nie in den Vordergrund drängt. Sie sorgt sich sehr um andere, hat immer alle im Blick. Das muss man erstmal hinbekommen. So einfach ist das nämlich gar nicht. Sie denkt nach vorne und sieht nicht nur den Moment und auch da hat sie immer das Wohl aller im Blick. Sie ist ein Organisationstalent und nimmt sich nie Zeit für sich selbst. Honey zeigt mir hier das Bild einer Person, die isst und sich scheinbar oft nicht die Zeit nimmt um sich zum Essen hinzusetzen, sondern auf dem Weg und zwischen Tür und Angel isst. 

Ich sehe ihre Bemühungen und schätze sie sehr. Doch würde ich mir manchmal wünschen, dass sie sich ihre Kräfte besser einteilt. Sonst läuft sie noch Gefahr, in Zukunft mit dem Schaden, den sie ihrem Körper dadurch zufügt, zurechtkommen zu müssen. Nichts bleibt unbemerkt. Du kannst Deinen Stress vor Dir selbst und vielleicht vor den Menschen in Deinem Umfeld verstecken. Doch wir Tiere bemerken ihn immer. Und auch, wenn das nur bedingt eine Antwort auf Deine Frage war, so war es doch etwas, was ich heute unbedingt sagen wollte. Mein liebes Frauchen, sorge dafür, dass Dein großes Talent und die Dinge, die Du so gut kannst wie sonst niemand, Dir nicht irgendwann zum Schaden werden."

 

Und auch die letzte Botschaft kam von einer Stute, die bereits öfter mit Menschen gesprochen hat. Natürlich möchte ich auch ihre Botschaft an ihre Menschenfreundin mit Dir teilen: "Mein Frauchen vereint viele Eigenschaften in sich. Sie kann sanft wie eine Feder sein und stark wie ein Löwe. Sie kann brüllen, dass man das Fürchten lernt. Und manchmal, da ist sie auch einfach nur traurig und schwach und könnte selbst jemanden gebrauchen, der ihr den Rücken stärkt. Oft ist sie müde. Aber nie hoffnungslos. Nie ziellos. Nie gibt sie auf. Immer macht sie den Rücken wieder gerade und geht ihren Weg ohne zu klagen. Mein Frauchen, weißt Du das, ist einfach ein Mensch. Ein ganz wundervoller Mensch mit allen Stärken und Schwächen und das liebe ich so sehr an ihr. Sie geht oft über ihre Grenzen, aber sie hat auch Momente der Schwäche. Sie liebt, sie lacht, sie weint. Sie weiß, dass alle diese Emotionen zum Leben gehören und dass nichts unterdrückt werden muss. Ich freue mich, wenn sie zu mir kommt, wenn sie sich freut. Wenn sie glücklich ist. Ich bin da, wenn sie zu mir kommt und traurig ist und einfach jemanden braucht, der an ihrer Seite ist. Ich bin froh, an ihrer Seite zu sein. So stolz wie sie auf mich ist, so stolz bin ich auf sie. Mein Frauchen, Du bist ein wunderschöner, einzigartiger, ganz besonderer Mensch."

 

8 einzigartige Tiere, 8 großartige Menschen und ebensoviele wundervolle Botschaften. Danke an Euch, dass Ihr bei der Aktion mitgemacht habt und dass ich die Worte Eurer tierischen Gefährten veröffentlichen darf. 

Ich selbst habe hier gar nichts mehr hinzuzufügen. 

Im nächsten Monat kommen unsere Samtpfoten zu Wort. Wenn Dir diese kleine Serie gefällt, schau auch gerne Ende Juni wieder hier vorbei. 


Du interessierst Dich für ein Tiergespräch? Dann schau doch gerne bei den Tierkommunikations-Paketen vorbei. Vielleicht ist ja das Richtige für Dich dabei.

Übrigens: Es sind für alle Pakete auch Gutscheine erhältlich.  


Dieser Artikel ist auch als Podcast-Folge verfügbar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0